SEO-Texte

Suchmaschinenoptimierung beginnt bekanntlich beim Autor, also bei uns! Doch was bedeutet Suchmaschinenoptimierung und warum ist diese für Sie so wichtig?

Gute SEO Texte zu verfassen ist natürlich kein Hexenwerk, grundsätzlich kann jeder halbwegs begabte Schreiber solche Texte selber schreiben. Wenn Sie allerdings nicht die Zeit und Muße für gute SEO Texte haben, übernehmen wir gerne diese Aufgabe für Sie.

Warum ist ein SEO Text für Sie wichtig?

Grundlegend verfolgen alle das gleiche Ziel: die Auffindbarkeit im World Wide Web zu verbessern und möglichst für viele „Sucher“ auf Seite Eins in Suchmaschinen zu landen. Ergo, höhere Besucherzahl, mehr potenzielle Kunden…

Dabei schreiben wir allerdings nicht einfach nur irgendeinen Text. Ein guter SEO Text ist grundsätzlich immer einzigartig. Das bedeutet, dass Ihr Text auf Ihrer Homepage kein zweites Mal irgendwo auftauchen wird. Vielleicht ist Ihnen bekannt, dass auch Google dem „Duplicate Content“ den Kampf angesagt hat und dies bestraft. Plagiate gehören zu einem sehr schlechten Stil von diesem wir Abstand nehmen. Fakt ist, dass „Unique Content“ dem Leser einen Mehrwert bietet und von Google belohnt wird. Was bedeutet das? Sie als offizieller Betreiber der Homepage oder Website werden besser bewertet und gerankt, somit einfacher und schneller gefunden.

Die richtige Keyworddichte wählen

Keywords, also Suchbegriffe mit denen Ihre Seite künftig in Google gut gefunden werden soll, sollte perfekt auf die Länge Ihrer Texte angepasst werden. Mit einer zu hohen Keyworddichte kann Ihre Seite nachteilig für das Ranking bei Google bewertet werden. Mit einer angenehmen und beschaulichen Keyworddichte von ca. 2-3 Prozent kann ein guter Mittelwert gehalten werden und genau richtige Auswirkungen haben.
Wichtig für die passende Keywordnutzung ist auch eine umfassende Keywordrecherche. Wir verwenden ausschließlich Schlüsselwörter, welche auch von der avisierten Zielgruppe gebraucht wird.
Allerdings sollten wir nicht länger auf veraltetes SEO-Denken von gestern zurück greifen in dem wir prinzipiell auf ein festgelegtes Keyword bestehen und dieses möglichst oft verwenden. Gute SEO Texte beinhalten eben auch semantisch-verwandte Themenfelder. Diese gilt es zu filtern und anzuwenden.

Headline – das A und O

Sie werden es womöglich nicht glauben, aber entscheidend für den Erfolg kann unter anderem die Überschrift, auch Headline genannt, sein. Wir finden für Sie das passende Aushängeschild im Google Suchergebnis. Der Titel wird zum link, welcher angeklickt werden kann. Sinnvolle Call-to-Action Formulierungen animieren Besucher zum anklicken. Die so genannten CTR werden ebenfalls von Google gemessen und fließen ebenfalls in die Relevanzbeurteilung Ihrer Seite mit ein.

Viel Information richtig verteilt

Die Länge eines Textes kann nicht nur darüber entscheiden, ob sich ein Besucher diesen auch komplett durchliest oder überhaupt damit anfängt. Zu lange Texte wirken eher abschreckend, zu kurze Texte enthalten wenig Mehrwert. Lassen Sie uns einen sinnvollen Mittelweg finden und ausreichend Information in kompakte, ansprechende Texte packen. Wichtig zu wissen ist, dass Google seinen Nutzern ebenfalls die besten Informationen liefern möchte. Je besser also Ihr Text verfasst, gestaltet und formuliert wurde, desto eher wird Google dafür sorgen, dass seine Nutzer diesen Text auch finden.

Sinnvolle Linksetzung

Ein gut geschriebener SEO Text bedeutet auch, dass man sich nicht nur auf ein bestimmtes Thema optimiert und festlegt. Dieser sollte deshalb auch dafür genutzt werden, die interne Linkpopularität zu stärken. Sinnvolle Links zu eigenen Unterseiten können in sinnvoll angewendeter Menge den Content verstärken. Allerdings nicht so, dass es den allgemeinen Lesefluss stört.

Gliederung und Sinnhaftigkeit

Auch ein SEO Text mit all seinen Bestandteilen und Besonderheiten muss Sinn ergeben und vor allem die Leser ansprechen, die möglichst nichts davon mitbekommen sollten, dass es sich hier speziell um einen SEO Text handelt.
Wir sprechen hier also von einer guten Gliederung mit Zwischenüberschriften und Sinnabschnitten. Und auch Bilder oder Grafiken können einen Text vielversprechender aussehen lassen. Bilder sagen schließlich mehr als tausend Worte.

Wie Sie sehen, ist es gar nicht so einfach alle wesentlichen Bestandteile in einen sinnvoll klingenden SEO Text unterzubringen. Aber Sie haben Glück, wir schreiben Ihnen Ihre SEO Texte und garantieren einwandfreie Ergebnisse. Egal zu welchem Thema…